Ab in den Wald!

Die Klasse 2b erlebte mit ihrer Lehrerin Frau Margraf und ihrem Lehrer Herr Schramm eine vielseitige Walderlebnisführung in Leupoldishain. Frau Ahnert (Sachsenforst) führte die Gruppe durch den Wald und erzählteden Kindern viele wissenswerte Fakten über Flora und Fauna.
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Vorwissen über die Tiere des Waldes, wie zum Beispiel den Hirsch, das Reh oder das Wildschwein mit einbringen und stellten spannende Fragen. In einem Rollenspiel stellten die Kinder die Schichten eines Baumes (Kern, Splint, Kambrium und Rinde) dar und wurden vom „Borkenkäfer“ befallen.

Somit konnten die Kinder während der Exkursion an einen außerschulischen Lernort den Inhalt des Schulfachs Sachunterricht besonders gut vertiefen und live erleben.