BrotZeit

Der Verein „BrotZeit“ versorgt seit Mitte März 2022 erneut die 195 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Pirna-Sonnenstein täglich mit einem ausgewogenen und kostenlosen Schulfrühstück. Dieses Projekt wurde aufgrund von Corona in den Jahren 2020 und 2021 unterbrochen. Nun findet das Frühstück endlich wieder statt! Das Ziel des Vereins steht unter dem Motto: Kein Kind soll hungrig in den Schultag starten!

Rentner und Rentnerinnen aus Pirna unterstützen den Verein und die Schule bei der täglichen Arbeit. Die Helfer und Helferinnen bereiten morgens zu Schulbeginn ein ausgewogenes Frühstücksbuffet vor, leisten den Kindern dabei Gesellschaft, achten auf ein wertschätzendes Miteinander der Kinder und sind als Ansprechpartner für sie da. Die Senioren und Seniorinnen arbeiten ehrenamtlich und bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung vom Verein „BrotZeit“.
Deutschlandweit werden alle Lebensmittel für das Frühstücksprojekt von Lidl gespendet.

Somit bekommt jede Klasse einmal pro Woche die Möglichkeit sich an einem Frühstücksbuffet zu bedienen. Die Kinder sind hellauf begeistert von der Auswahl und der gelungenen Abwechslung im Schulalltag.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.