Grundschule Sonnenstein
Grundschule Sonnenstein

Schulfeste

09.05.22   Schukinowochen

Dieses Jahr nahmen daran die Klassen 1b, 2a und 2b teil. Der Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" wurde im Voraus ausgewählt. Leider wurde dieser defekt geliefert, so dass wir uns an der Kinokasse für den Trickfilm "In 80 Tagen um die Welt" entschieden. Die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß. Beim Abspann wurde zu der coolen Musik im Kino getanzt.

Danach teilten sich die Klassen. Die Klasse 1b amüsierte sich nach einem köstlichen Eis am Spielplatz. Die 2. Klassen absolvierten noch einen Rundgang durch die Stadt mit Besichtigung der Pirnaer Sehenswürdigkeiten. Zwischendurch gab es für die Kinder natürlich auch ein Eis. Die Sonne begleitete uns an diesem wunderschönen Exkursionstag. 

14.04.21   Lieder für de Frieden


Bevor wir die Kinder in die Ferien entlassen haben, haben sich alle Klassen zum gemeinsamen Treppensingen getroffen. Im Vorfeld haben wir bemerkt, wie sehr der Krieg in der Ukraine die Kinder beschäftigt. Gemeinsam haben wir deshalb zwei Friedenslieder gesungen. Ein ergreifender Moment.

02.12.21    Weihnachtsprojekt-Tag

 

Am Donnerstag, den 2. Dezember, fand an der Grundschule Sonnenstein der diesjährige Weihnachtprojekttag statt. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern genossen die Kinder ein gemeinsames leckeres Frühstück in den weihnachtlich geschmückten Freiarbeits- und Klassenräumen.

Mit vollen Bäuchen spielten die Kinder anschließend ausgiebig auf dem Schulhof und beendeten ihre hübschen Bastelarbeiten. Mit den tollen Ergebnissen wurden dann die Klassenräume geschmückt oder sie haben die Basteleien voller Stolz mit nach Hause genommen, um sie den Eltern zu präsentieren.

Für alle war es ein gelungener Tag und eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.

19.11.21   Vorlesetag

Das der traditionelle Tag, wo in ganz Deutschland den Schülern von externen Personen vorgelesen wird. Auch an unserer Schule lesen Besucher den Schülern an diesem Tag Geschichten vor bzw. stellen ein Buch vor. Wir sagen: "Vielen Dank" für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.

Du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht!“ (S. Taschinski)

 

Mit diesem Motto hat Herr Liebscher am Freitag, den 19.11.2021 das Buch Funklerwald von Stefanie Taschinski der Klasse 4b vorgelesen.

Die Kinder wurden auf das Luchsmädchen Lumi, welche im Funklerwald lebt neugierig gemacht. Im Wald kennt Lumi jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Allerdings sind die Funklerwald-Tiere keine Neulinge haben. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche.  Daraus resultiert eine Freundschaft, worüber hinaus sie sich für ein tolerantes Leben im Wald einsetzen.

 

Den weiteren Verlauf der Geschichte können sich die Kinder nun selbst erlesen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Pirna-Sonnenstein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.