Schulfeste

Sportfest 2022

Heute war der große Tag - Sportfest im Kohlberg-Stadion! Für viele Schüler durch die Corona-Pandemie das erste Sportfest überhaupt.
Zunächst mussten wir den langen Weg ins Stadion zu Fuß zurücklegen. Aber das war es wert!
Nachdem wir unsere Körper sportlich aufgewärmt hatten, ging es los. Die Disziplinen: Schlagball werfen, Weitsprung und Sprint sowie der große Stafellauf der Klassen wurden albsolviert. Dazwischen konnten sich die Schüler an der Getränkebar erfrischen, Würstchen essen oder sich an der Spielstation vergnügen. Abschließend gab es bei der großen Siegerehrung echte Medallien.

Was für eine Überraschung! 
Vielen Dank an die vielen unterstützenden Hände. Ohne unsere Eltern wäre das gelungene Sportfest nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bedanken bei "Kaufland" für die gespendeten Würstchen und Brötchen. 
Tausend Dank auch an unser Sportteam, Frau Brockmann, Frau Margraf und Herrn Jähnig! So ein Event benötigt viel Zeit in der Vorbereitung!

Waldjugendspiele 2022

Das Team vom Sachsenforst ermöglichte den Kindern der 3a,3b und 4b einen erlebnisreichen Tag im Stadtwald von Pirna. Das Wetter war an diesem Schultag auf unserer Seite. An Stationen erlebten die Kinder den Wald hautnah. An den Sportstationen rannten sie als Hirsch durch das Unterholz und übten ihre Geschicklichkeit beim Zapfenzielwurf. Die Kinder bewiesen ihre Teamfähigkeit im Spiel “die Welt aus dem Angeln heben”. An Wissensstationen lernten sie Informationen zu den Tieren und Pflanzen des Waldes. Besonders neugierig waren die Schüler und Schülerinnen am Standort der Jagd und Waldarbeit. Mit zwei kleinen Holzgeschenken vom Sachsenforst wanderten die Kinder zurück auf den Sonnenstein.

Im Name von allen Kindern und Lehrerinnen bedanken wir uns herzlich bei allen Helfern und Helferinnen des Sachsenforstteams.

Barfußpfad

Zwar hat die Klasse 3 II unsere Schule bereits in Richtung Heimatschulen verlassen, die Kinder und Eltern haben aber ein besonderes Abschiedsgeschenk hinterlassen. Viele helfende Hände haben am Wochenende auf unserem Schulhof einen Barfußpfad angelegt. Dieser wurde gleich am Montag in den Hofpausen begeistert von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Für einige Kinder war es eine ganz neue Erfahrung, einmal ohne Schuhe und Strümpfe über Sand, Kies, Rindenmulch und Tannenzapfen zu laufen. Wir werden hoffentlich lange Freude daran haben. Vielen herzlichen Dank dafür.

Projektwoche 30.05. - 03.06.2022
Thema "Wir sind Umwelthelden"

 

Mit einer morgentlichen Begrüßung aller Klassen auf dem Schulhof fand heute die Eröffnung der Projektwoche statt.
Jede Klasse erhielt ein Hochbeet mit Samen und Blumenzwiebeln. Wir wünschen allen Schülern eine erlebnisreiche Woche!

Am Kindertag fand unsere Müllsammelaktion auf dem Sonnenstein statt. An dieser beteiligten sich alle Klassen. Pirna-TV begleitete uns dabei. Im Anschluss erwartete alle Kinder noch eine Portion leckeres Eis. 

Zum Abschluss der Projektwocher versammelten sich alle Schüler auf dem Schulhof. Jede Klasse erzählte von ihren Höhepunkten der Woche. Jede Klasse hatte die Möglichkeit die vielfältigen Produkte (Seifen, Plakate, bemalte Stoffbeutel, Leporello, selbst hergestelltes Papier) der Woche zu präsentieren. 

09.05.22   Schukinowochen

Dieses Jahr nahmen daran die Klassen 1b, 2a und 2b teil. Der Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" wurde im Voraus ausgewählt. Leider wurde dieser defekt geliefert, so dass wir uns an der Kinokasse für den Trickfilm "In 80 Tagen um die Welt" entschieden. Die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß. Beim Abspann wurde zu der coolen Musik im Kino getanzt.

Danach teilten sich die Klassen. Die Klasse 1b amüsierte sich nach einem köstlichen Eis am Spielplatz. Die 2. Klassen absolvierten noch einen Rundgang durch die Stadt mit Besichtigung der Pirnaer Sehenswürdigkeiten. Zwischendurch gab es für die Kinder natürlich auch ein Eis. Die Sonne begleitete uns an diesem wunderschönen Exkursionstag. 

14.04.21   Lieder für de Frieden


Bevor wir die Kinder in die Ferien entlassen haben, haben sich alle Klassen zum gemeinsamen Treppensingen getroffen. Im Vorfeld haben wir bemerkt, wie sehr der Krieg in der Ukraine die Kinder beschäftigt. Gemeinsam haben wir deshalb zwei Friedenslieder gesungen. Ein ergreifender Moment.

02.12.21    Weihnachtsprojekt-Tag

 

Am Donnerstag, den 2. Dezember, fand an der Grundschule Sonnenstein der diesjährige Weihnachtprojekttag statt. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern genossen die Kinder ein gemeinsames leckeres Frühstück in den weihnachtlich geschmückten Freiarbeits- und Klassenräumen.

Mit vollen Bäuchen spielten die Kinder anschließend ausgiebig auf dem Schulhof und beendeten ihre hübschen Bastelarbeiten. Mit den tollen Ergebnissen wurden dann die Klassenräume geschmückt oder sie haben die Basteleien voller Stolz mit nach Hause genommen, um sie den Eltern zu präsentieren.

Für alle war es ein gelungener Tag und eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.

19.11.21   Vorlesetag

Das der traditionelle Tag, wo in ganz Deutschland den Schülern von externen Personen vorgelesen wird. Auch an unserer Schule lesen Besucher den Schülern an diesem Tag Geschichten vor bzw. stellen ein Buch vor. Wir sagen: "Vielen Dank" für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.

Du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht!“ (S. Taschinski)

 

Mit diesem Motto hat Herr Liebscher am Freitag, den 19.11.2021 das Buch Funklerwald von Stefanie Taschinski der Klasse 4b vorgelesen.

Die Kinder wurden auf das Luchsmädchen Lumi, welche im Funklerwald lebt neugierig gemacht. Im Wald kennt Lumi jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Allerdings sind die Funklerwald-Tiere keine Neulinge haben. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche.  Daraus resultiert eine Freundschaft, worüber hinaus sie sich für ein tolerantes Leben im Wald einsetzen.

 

Den weiteren Verlauf der Geschichte können sich die Kinder nun selbst erlesen.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Pirna-Sonnenstein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.