Stadtteilrallye Sonnenstein mit Malbuch und PIRnchen

Die Zweitklässler der Grundschule Sonnenstein erlebten am Montag, den 17.06.2024 eine bunte Stadtteilrallye über den Sonnenstein. Diese wurde von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) organisiert.

Ausgestattet mit dem neuen "Malheft Sonnenstein" erkundeten die Schüler und Schülerinnen ihre Schul- und Wohnumgebung. Das Highlight war ein Treffen in den „Sonnenstein Höfen“ mit dem fröhliche WGP-Maskottchen "PIRnchen“.

Dieses Event bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Umgebung spielerisch besser kennenzulernen und mehr über ihren Stadtteil zu erfahren.

Dieser Tag wurde von PirnaTV begleitet und gefilmt.

Sportfest 2024

Mit Freude blicken wir auf ein spannendes und erfolgreiches Sportfest zurück. Bei strahlendem Sonnenschein bewiesen die Kinder unserer Schule Durchhaltevermögen, Wille und Ehrgeiz. In den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Schlagballweitwurf wurden die Sieger im Einzelwettkampf gekürt. Außerdem gab es auch Urkunden und Pokale für die Gewinnerklassen im Zweifelderball, beim Ball-über-die-Schnur und beim beliebten Staffellauf.

Ein riesen Dank gilt den unterstützenden Eltern für die Hilfe an den Stationen sowie bei der Essensausgabe und beim Ausschank der Getränke.

Wandertag der Klasse 2b: Auf den Spuren der Kinderbloggerin Pine in Pirna

Die Klasse 2b unternahm einen schönen Wandertag in die Innenstadt von Pirna, um die Spuren der Kinderbloggerin Pine zu erkunden. Während einer Stadtführung zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt entdeckten sie immer wieder Spuren von Pine. Auf den Spielplätze im Friedenspark und an der Elbe konnten sich die Klasse 2b austoben. Danach genossen sie köstliches Eis. Der abschließende Besuch im ASB Seniorenheim, bei dem die Kinder ihre selbstgebastelten Blumen überreichten brachte viel Freude. Am Ende des Tages kehrten die Schülerinnen und Schüler erschöpft, aber glücklich in die Schule zurück.

Klassenfahrt der 2b und 3II

Auf verschiedenen Wegen machten sich die Klassen 2b und 3 II auf zu ihrer jeweils ersten Fahrt ins Kinder- und Jugenddorf ERNA in der Sächsischen Schweiz.
Hier erklommen die Kinder den Papststein, erforschten die Höhlen auf dem Kleinhennersdorfer Stein, bauten Buden, übten sich im Bogenschießen, bearbeiteten Speckstein und genossen die Zeit im gemeinsamen Spiel. Zum Abschluss gab es leckeren Knüppelkuchen am Lagerfeuer.
Frau Margraf und Frau Henkel danken den engagierten Eltern für ihre Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Klassenfahrt.

Raus in den Schnee

Manchmal sind am Ende einer Schulwoche alle Akkus leer. Nichts geht mehr in die Köpfe, die Motivation ist aufgebraucht und auch der fleißigste Schüler und die emsigste Schülerin der Klasse 3 II wünschen sich sehnlichst das Wochenende herbei. Da hilft eigentlich nur raus an die frische Luft zu gehen und durch gemeinsame Bewegung Kraft zu tanken. Zum Glück gibt es seit kurzem Schneerutscher an der Schule, die dringend einem Test unterzogen werden mussten. Im Härtetest wurden die Rodelgeräte allein, gemeinsam, vorwärts und rückwärts befahren.

Testresultat: Bestanden!

Skisporttag 2023

Der Skiverband Sachsen, der Kreissportbund und der SV Grün Weiß Pirna organisierten am Freitag, den 01.09.2023 einen Sommer-Skisporttag für sportlich interessierte Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klassen der Pirnaer Grundschulen. 29 Sportler und Sportlerinnen der Grundschule Pirna-Sonnenstein erprobten sich in verschiedenen Stationen im Sommer-Skilanglauf, Biathlon, und Zielschießen. Dabei bewältigten die Kinder verschiedenste Hindernisparcours auf Matten und Skiern. Insbesondere das Skifahren und Zielschießen stellte ein absolutes Highlight dar. Folglich beendeten die Kinder den Tag mit den Worten “Frau Margraf, dass ist der beste Schultag auf der Welt!” Aus diesem Grund haben wir uns direkt wieder für das kommende Jahr angemeldet.