Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Grundschule Pirna-Sonnenstein bietet seinen Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Ganztagsangeboten können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen.

Unsere Ganztagsangebote (GTA) ermöglichen unseren Schülern das Gelernte praktisch anzuwenden. Der Lehrer dient dabei als eine Art Ideengeber und regt die GTA-Teilnehmer zur Selbstgestaltung des Angebotes an. Die Schüler werden in die Auswahl und in die Ausgestaltung der Angebote einbezogen.

Entspannung und Anspannung in der GTA Yoga und Achtsamkeit

Beim Kinderyoga werden die Schüler*innen spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung - allein und mit einer Partner*in. Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen, Achtsamkeitspraktiken und Entspannungsübungen verbessern zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit der Kinder.

GTA Handarbeit

Die Teilnehmerinnen der GTA Häkeln, Sticken, Nähen haben am letzten Montag ihr erstes Nadelbuch fertiggestellt. Mit viel Fleiß, Freude und Elan haben die Mädchen ein Motiv und ein Monogramm gestickt und anschließend die gelernten Stiche im Entstehen des Nadelbuches angewendet. Einen Gebrauchsgegenstand und ein Erinnerungsstück an die Grundschulzeit konnten sie mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Elsa, Frida und Janina, dass wir die Bilder hier zeigen dürfen.

Ganztagsangebote in der Grundschule Pirna-Sonnenstein

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.