Auf den Spuren der Raubritter – Exkursion in die Sächsische Schweiz Projektwoche Mittelalter

Die Kinder der Klasse 4a erforschten am 30.05.2023 gemeinsam mit zwei Umweltpädagogen vom Nationalparkzentrum die ehemaligen Ritterburgen am Arnstein und am Winterstein.

Mit dem Bus fuhren wir ins Kirnitzschtal. Eine Gruppe wanderte zum Hinteren Raubschloss auf den Winterstein und die andere Gruppe auf den Arnstein.

Bereits an den ersten Felsen entdeckten wir steinerne Spuren von einstigen Holzkonstruktionen der alten Burg. Die alten Rittersleute waren verwegen und furchtlos, es wurden Handelswege überfallen und Dörfer geplündert.
Auf dem Arnstein angekommen, gab es für uns eine Pause und wir konnten die Aussicht genießen. Beim genaueren Hinsehen fanden sich auch hier Spuren der Raubritter: Felszeichnungen und eine alte Zisterne.

Über Stiegen und Leitern erreichte die zweite Gruppe die ehemalige Burg am Winterstein und entdeckte ebenfalls Reste der Burg, wie Mauerreste und ausgehauene Treppenstufen. Die Felsenburg hatte auch eine Zisterne, welche den Bewohnern als Wasserspeicher diente.

Ein kleines Raubritterspiel im Kirnitzschtal bildete den Abschluss unserer Exkursion.

"Mein Körper" im Hygienemuseum Dresden

Nachdem die Klasse 4b bereits die Ausstellung im Hygienemuseum besuchen konnte, machte sich kurz vor Ostern auch die Klasse 4a auf den Weg nach Dresden.

Eine besondere Überraschung wartete auf die Kinder auf dem Gelände vor dem Hygienemuseum: kleine Osternester.

Wie sieht eigentlich ein Mensch im Inneren aus? Welche Organe hat er? Was sind Bausteine unseres Körpers und welche Zellen gibt es?

Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a beim Besuch des Hygienemuseums in Dresden bei einer Führung zum Thema „Mein Körper“.

Wie ein neuer Mensch entsteht und die Entwicklungsstadien innerhalb der neun Monate lernten die Kinder bereits im Sachunterricht.

Im Museum konnten wir nun gemeinsam auf Entdeckungsreise durch den Körper in den verschiedenen Themenräumen gehen und waren überwältigt von den vielfältigen Eindrücken.

Besonders anschaulich war der „Gläserne Mensch“. Es war spannend zu sehen, wie sich ein Embryo in der Schwangerschaft entwickelt und wie eine Geburt verläuft.

Nach unserer Führung ging es mit der Straßenbahn und der S-Bahn wieder nach Pirna und die Kinder freuten sich auf die bevorstehenden Osterferien.