„Zeig mir deine Stadt“ – Exkursion nach Dresden am 27.06.2023      (Care-Schulprojekt)

Endlich war es soweit: die Kinder der Klasse 4b besuchten die Stadt Dresden.

Diese Exkursion ist zum einen Bestandteil des Sachunterrichtes der 4. Klasse und zum anderen eine Abschlussveranstaltung des Projektes „Zeig mir deine Stadt‘“.

Die Kinder beschäftigten sich in den vergangenen Schulwochen mit dem Bundesland Sachsen auf verschiedene Art und Weise. Eine Gruppe erarbeitete ein Plakat zum Thema „Regionale Produkte in Sachsen“. Die andere Gruppe erstellte im Rahmen des Projektes „Zeig mir deine Stadt“ einen Erklär-/ Legefilm zu ihrer Heimatstadt. An diesem Projekt waren auch Kinder der 4. Klassen aus Chemnitz und Dresden beteiligt. Auch sie drehten einen Film über ihre Städte.

Am Vortag der Exkursion schauten die Kinder gemeinsam diese Filme zu den Städten Dresden, Chemnitz und Pirna.

Mit einem Vorstellungsfilm hatten sich die Kinder der drei Städte bereits digital kennengelernt. Am 27.06.23 konnten sie sich nun auch persönlich begegnen.

Vor dem Treffen erkundeten wir gemeinsam die Stadt Dresden, über die wir bereits viel im Sachunterricht und durch den Film der Dresdner Kinder gelernt hatten.

Die spannenden Informationen zu den Sehenswürdigkeiten sammelten die Schülerinnen und Schüler in ihren Entdeckerheften.

Trotz Baustelle beeindruckte uns der Dresdner Zwinger. Zu voller Stunde lauschten wir dem Glockenspiel aus Meissener Porzellan am Glockenspielpavillon. Die nächsten Stationen waren die Semperoper, der Goldene Reiter und das Dresdner Schloss. Friedrich der Gebissene begegnete uns am Fürstenzug. Auch das Rätsel, wen das Denkmal vor der Frauenkirche zeigt, konnte gelöst werden.

Nach dem Stadtrundgang ging es dann mit der Straßenbahn zum Großen Garten.

Hier lernten wir nun die Kinder aus den Partnerschulen kennen.

Vier Gruppen gingen auf Stadt-Rallye-Tour durch den Großen Garten. Einige der Rätselfragen zu den drei Städten waren ganz schön kniffelig. Doch im Team konnten alle Rätsel gelöst werden, sodass jede Gruppe ein Puzzleteil erhielt. Alle Puzzleteile wurden zusammengefügt und führten uns zum „Schatz“ im Café. Am Ende konnten alle ein leckeres Eis genießen.

Ein gemeinsames Picknick rundete den Tag ab.

Erschöpft, aber glücklich erreichten wir unsere S-Bahn zurück nach Pirna.

Das Projekt „Zeig mir deine Stadt“ wurde gefördert durch das KIWI-Projekt des Care Deutschland e.V.

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Kurzinformation zum KIWI-Projekt:

Finanzielle Förderung für Schulprojekte

Mit Empowerment die Selbstwirksamkeit von Schüler:innen stärken

Durch Projektlernen stärkt CARE mit der Förderung von Schulprojekten die Selbstwirksamkeit von Schüler:innen und zeigt damit stärken-orientierte Lernwege auf.

Auf den Spuren der Raubritter – Exkursion in die Sächsische Schweiz Projektwoche Mittelalter

Die Kinder der Klasse 4b erforschten am 02.06.2023 gemeinsam mit zwei Umweltpädagogen vom Nationalparkzentrum die ehemalige Ritterburg am Arnstein.

Mit dem Bus fuhren wir ins Kirnitzschtal.

Bereits an den ersten Felsen entdeckten wir steinerne Spuren von einstigen Holzkonstruktionen der alten Burg. Die alten Rittersleute waren verwegen und furchtlos, es wurden Handelswege überfallen und Dörfer geplündert.
Auf dem Arnstein angekommen gab es für uns eine Pause und wir konnten die Aussicht genießen. Beim genaueren Hinsehen fanden sich auch hier Spuren der Raubritter: Felszeichnungen und sogar eine alte Zisterne.

Um Zeichnungen ging es auch danach: Die Kinder durften ihre Burg zeichnen: auf Papier.
Es entstanden tolle Kunstwerke.

Auf dem Rückweg fanden wir sogar noch ein ehemaliges Gefängnis. Mühsam hatten die Ritter die Felsen bearbeitet, um die Höhle nutzbar zu machen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fuhren wir mit dem Bus zurück durch das Kirnitzschtal, durch Bad Schandau und Königstein nach Pirna.

"Mein Körper" im Hygienemuseum Dresden

Wie sieht eigentlich ein Mensch im Inneren aus? Welche Organe hat er? Was sind Bausteine unseres Körpers und welche Zellen gibt es?

Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b beim Besuch des Hygienemuseums in Dresden bei einer Führung zum Thema „Mein Körper“.

Wie ein neuer Mensch entsteht und die Entwicklungsstadien innerhalb der neun Monate lernten die Kinder bereits im Sachunterricht.

Im Museum konnten wir nun gemeinsam auf Entdeckungsreise durch den Körper in den verschiedenen Themenräumen gehen und waren überwältigt von den vielfältigen Eindrücken.

Besonders anschaulich war der „Gläserne Mensch“ und die Modelle von verschiedenen Zellen. Es war spannend zu sehen, wie sich ein Embryo in der Schwangerschaft entwickelt und wie eine Geburt verläuft.

Nach unserer Führung hatten die Kinder der Klasse 4b noch Zeit, die verschiedenen Exponate genauer anzuschauen und auszuprobieren.