Kletterhalle

Heute ging es in die Kletterhalle nach Heidenau. Zuerst mussten wir im Buldern Park

20 kleine verstecke Dinge finden - eine schwierige Aufgabe, aber wir haben sie gemeinsam gelöst. Danach ging es in die Höhe und es zeigte sich, wie sportlich und zielstrebig diese Klasse 3a war - ein ganz besonderes Ereignis für uns alle zum Schluss des Schuljahres 2022/23.

"Lecker Eis"

Ein besonderer Tag - jedes Kind durfte sein eigenes Eis wählen und mit Früchten, Schlagsahne oder/ und Schokosoße toppen - und endlos Nachschlag gab es obendrauf.

Theater "Räuber Hotzenplotz" + Zoo-Besuch

Für die Schüler der Klasse 3a ging es heute zuerst in das Theaterstück "Räuber Hotzenplotz". Anschließend schlenderten wir durch den Zoo und machten so manchen Spielplatz unsicher. Die Zeit verging wie im Flug.

Werkstattarbeit - Einheiten der Masse - kg-g

Die Schüler der Klasse 3a lernten heute viele unterschiedliche Waagen kennen und durften diese ausprobieren. Es wurde geschätzt und die unterschiedlichsten Dinge gewogen. Wie funktioniert eine Briefwaage? Wie viel muss ich für den vorher gewogenen Brief bezahlen? Wie schwer ist der Schulranzen? Wie der Gemüsehändler auf dem Markt, wogen die Schüler die Ware aus. Entschleunigung war angesagt. So eine alte Waage zeigt nicht so flott an, wie eine moderne digitale. Manchmal musste man sich in Geduld fassen, bis die beiden Seiten der alten Waage sich ausgependelt hatten. Alle Schüler haben emsig gearbeitet und hatten ihre Freude.

Dresden im Mittelalter

Im Rahmen unserer Projektwoche mit dem Thema "Mittelalter" ging es heute ins Stadtmuseum Dresden. Die Schüler konnten Einblicke ins mittelalterliche Dresden gewinnen. Wie groß war die Stadt im Mittelalter? Wie sah sie aus? In Kleingruppen arbeiteten die Schüler an verschieden Themen: Ernährung, Kleidung, Handwerksberufe und Rechtsprechung im Mittelalter. Danach stellten sie ihre Vermutungen und Erkenntnisse zu den einzelnen Themen ihren Mitschülern vor. Zum Abschluss gab es noch ein Eis zum Kindertag. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

Mittelalterliche Maße

Unser heutiger Lern- und Erlebnisort war die Stadtkirche St. Marien in Pirna. Es ging um mittelalterliche Maße und wie groß ist die Marienkirche. Zuerst wurde geschätzt. Anschließend vermaßen wir mit Körperteilen, Maßstab, Messrad und einem mit Helium gefüllten Luftballon die Kirche. Die Schüler stellten unter anderem fest, dass die Innenhöhe des Kirchenraumes 18m beträgt. Wir entdeckten geometrische Formen und konstruierten selbst ein Maßwerkfenster - das Dreiblatt mit Zirkel, Lineal und Bleistift.  Unser Dank gilt Frau Walter für diesen tollen Tag.

Festung Königstein "Siegeln der Grenzurkunde"

Im Rahmen unserer Projektwoche mit dem Thema "Mittelalter" ging es heute für die Klasse 3a zur Festung Königstein. Hier tauchten wir unter anderem in diese Zeit ein. 1241 weilte der böhmische König Wenzel I. auf dem Königstein und setzte hier sein Siegel unter eine wichtige Urkunde. Jedes Kind entwarf sein eigenes Siegel und durfte auch ein Dokument siegeln. Das Wetter spielte bei unserem Ausflug mit, so dass sich alle Schüler noch als tatkräftige Baumeister betätigen konnten. Die neue Attraktion auf der Festung Königstein. Ein wundervoller Tag neigt sich dem Ende zu.

Die Königin der Instrumente - ein Besuch in Dresden

Diese Woche ging es für die Klasse 3a auf Entdeckungsreise in den Kulturpalast Dresden. Es gibt nicht viele Instrumente, die man gleichzeitig mit Händen und Füßen spielt. Die Orgel ist eins von ihnen. Eigentlich ist es kein Wunder, dass man den ganzen Körper einsetzen muss, um so einen riesigen Apparat zum Klingen zu bringen. Sage und schreibe 4109 Pfeifen hat diese Orgel im Kulturpalast! Wie man sie dazu bringt, Musik zu machen, was ein Register ist, was sich hinter dem seltsamen Wort Manual verbirgt und vieles mehr erfuhren wir bei diesem Schulkonzert. Natürlich haben wir sie auch gehört, die Pfeifen, wie sie in ihren verschiedensten Tönen klingen, durch die Register, welche gezogen werden. Flöte, Hörner, Tuba . . . und sogar einen Erzähler entlockte Albrecht Koch dieser faszinierenden Orgel - einfach atemberaubend!

WASSER - Fluch und Segen einer Stadt

Pirna wurde in seiner Geschichte wiederholt von furchtbaren Hochwassern heimgesucht. Hochwassermarken, Fotos und selbst Sagen erinnern an die Wasserfluten.

Warum entstand Pirna trotzdem am Ufer der Elbe? Welche Vorteile bietet ein Fluss? Wo gab es Trinkwasser?

Fragen, die den Schülern der Klasse 3a auf der Suche nach Hochwassermarken und Brunnen, beim Ansehen von Fotos und Grafiken sowie durch Erzählungen von Frau Sturm (Stadtmuseum Pirna) beantwortet wurden. 

Wenn Steine Sprechen könnten . . .

Die Schüler der Klasse 3a besuchten das Stadtmuseum Pirna. Dort erfuhren Sie etwas zur Geschichte und den Gefahren des Sandsteinabbaus sowie zur Lebensweise der Steinbrecher. Im Anschluss gingen wir auf Spurensuche durch die Stadt. Wir fanden den Sandstein in verschiedensten Formen an Häusern und Kirchen. Auch dahinter verbargen sich wieder vielfältige Geschichten . . .
Zum Abschluss ging es noch an den Spielplatz an der Elbe. Ein gelungener Exkursionstag geht zu Ende.

Projekttag "Aqualino" von den Stadtwerken Pirna

Im Rahmen des Aqualino Projekts war Frau Falke einen ganzen Schultag bei uns zu Gast.
Von ihr lernten die Kinder altersgerecht alles, was man über Wasser wissen sollte und führten spannende Experimente durch.

Mit der Harfe um die Welt

Beim jungen Publikum Interesse und Liebe für klassische Musik und die Welt der Instrumente zu wecken, ist das Anliegen der Veranstaltungsreihe, die die Frauenkirche Dresden gemeinsam mit den Dresdner Schulkonzerten veranstaltet. In dem wundervollen Ambiente der Unterkirche bezauberte die Klasse 3a das Harfenspiel. Allein das Zuschauen war ein Erlebnis! Unter dem Motto "Vielsaitig unterwegs - mit der Harfe um die Welt!" gingen wir mit der Künstlerin Simone Geyer auf eine spannende musikalische Reise.

Danach stiegen wir von der Unterkirche die Treppen hinauf in die Frauenkirche. Dort kann man zur Zeit die Installation »Gaia« im Hauptraum der Frauenkirche sehen. Unter der Überschrift "Achtung zerbrechlich!" führt Kunstwerk die Schönheit, aber auch die Fragilität unseres Planeten vor Augen - einfach beeindruckend.

Ein Wintertag - Rodeln in Geising

Bei frostigen Minusgraden begab sich die Klasse 3a auf den Weg nach Geising. Wir hatten den gesamten Hang für uns allein. 2,5 Stunden rodelten die Kinder freudig auf ihren Popo-Rutschern den Hang herunter. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Es war ein gelungener Ausflug!

Eismärchen "Tischlein deck dich"

Am letzten Schultag in diesem Jahr brach die Klasse 3a nach Dresden auf. Ziel war die Eishalle. In dieser wurden von unzähligen Eisläufern das Märchen der Gebrüder Grimm "Tischlein deck dich" gespielt und getanzt. Die Jüngsten waren noch Kindergartenkinder. Für uns war es eine besondere Freude dieses Stück zu sehen und ein perfekter Abschluss des Jahres 2022.

Hygienemuseum Dresden

Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen – mit unseren fünf Sinnen können wir die ganze Welt entdecken. Jeder Mensch auf seine besondere Weise. Aber wie funktionieren sie eigentlich, die fünf Sinne? Antwort darauf geben im Hygienemuseum große Modelle und kurze Filme. Sie ermöglichen ungewöhnliche Blicke ins Innere von Auge, Ohr und Nase, auf die Zunge oder unter die Haut. 
 

Im Kinder-Museum "Welt der Sinne" erwarteten die Schüler der Klasse 3a zahlreiche Experimentierstationen und Spiele. Diese machten nicht nur Spaß, sondern erzeugen auch jede Menge Aha-Effekte: Highlights an dieser Exkursion waren natürlich das Spiegelkabinett und der Tasttunnel.

Kartoffelprojekt

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema "Kartoffel" druckten die Schüler der Klasse 3a mit Kartoffeln Zierränder auf Papier. Es entstanden schöne Muster.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Pirna-Sonnenstein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.