Engel und Schnee – Exkursion am 09.12.2021

Bei wunderbarem Winterwetter machte sich am Donnerstag, den 09.12.2021, die Klasse 3b auf den Weg in das Stadtmuseum Pirna, um die Weihnachtsausstellung zu besuchen.

Vom Schloss Sonnenstein aus konnten wir einen Blick auf die verschneite Stadt werfen.

Nachdem sich alle bei einem gemütlichen Frühstück gestärkt hatten, zeichnete jedes Kind seinen Engel und es entstanden Bilder mit unterschiedlichen und besonderen Engeln.

In der Ausstellung besichtigten wir dann die hölzernen Engel. Ausgerüstet mit einem Papier und einem Bleistift gingen wir auf Entdeckungstour durch die Ausstellung. Wie sieht ein Engel aus? Was haben alle Engel gemeinsam? Warum haben Engel Flügel? Diese und andere Fragen konnten wir gemeinsam beantworten. Frau Sturm erklärte uns danach, wie Engel gedrechselt und bemalt werden. Einen kleinen Engel durften die Klassen für den Adventsstrauß mitnehmen.

Auf dem Rückweg war noch ausreichend Zeit zum Spielen und auch den Schnee konnten wir noch genießen.