Fragen? Sorgen? Stress?

• hört zu
  • berät
  • hilft!

Ein Gesprächstermin kann jederzeit persönlich vereinbart werden.

Mo. - Fr.      7:30 - 15:30 Uhr

persönlich:   Zimmer: 2.05 (2. OG)

Tel.:             0172 46 65 205

E-Mail:         lubert.s@gesa-ag.de

(Termine sind nach Absprache auch außerhalb der angegebenen Zeiten möglich.)
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot!

Was macht Schulsozialarbeit?

Die Grundlegende Aufgabe ist Schüler/-innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

• Beratungsangebote bei persönlichen, schulischen oder familiären Sorgen
  • Vermittlung spezieller Hilfen
  • Konfliktschlichtung zwischen Schülern
  • Hilfe bei Mobbing
  • Krisenintervention im Unterricht
  • Angebote zur Prävention von späterem Gewalt- und Suchtverhalten
  • Aktivitäten, in den die Kinder ihre Kompetenzen ausbauen können und Anerkennung erfahren
  • Beteiligung an der Gestaltung einer positiven Schul- und Lernatmosphäre an unserer Schule
  • Freizeitangebote in den Ferien

Finanzierung:
Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Pirna-Sonnenstein besteht seit März 2012 unter der Trägerschaft der Anerkannten Schulgesellschaft Sachsen mbH. Bis Ende 2017 wird die soziale Arbeit als Modellprojekt entsprechend der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz über das Landesprogramm „Chancengerechte Bildung“ umgesetzt und danach im Rahmen des regionalen Gesamtkonzepts „Kompetent in die Zukunft“ des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge realisiert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Ebenso sorgt der Landkreis Sächsische Schweiz -Osterzgebirge für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln zur Realisierung von Schulsozialarbeit an unserer Schule.