Grundschule Sonnenstein - Schöne Ferien!
Grundschule Sonnenstein - Schöne Ferien!

Klasse 4b

Ins alte Klassenzimmer geschaut

Am Montag, den 20.09.2021, reisten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b zurück in die Vergangenheit. Im Stadt Museum Pirna bekamen die Kinder einen Einblick in die Herkunft und Entwicklung der Zuckertüte im 19. Jahrhundert. Weiterhin konnten sie sich über die Erstausstattung eines Schulanfängers sowie die Gebräuche und Feierlichkeiten, die mit dem Eintritt in die Schule zur damaligen Zeit verbunden waren, informieren. Dies wurde stets von einem Vergleich zur heutigen Zeit begleitet.

 

Mit dem anschließenden Besuch in der authentisch eingerichteten Schulstube erlebten sie, wie ihre Urgroßeltern in der Schule gelernt haben. Hölzerne Schulbänke mit angebrachten Klappstühlen, Schränke und ein traditioneller Lehrerpult aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spiegelten das Lernumfeld von Lernenden einer längst vergangenen Zeit wider. Natürlich musste sich dabei jedes Kind an die üblichen Schulregeln halten – sonst drohte die Strafbank …

Zum Abschluss übten die Kinder das Schreiben ihres Namens in altendeutscher Schrift auf einer Schiefertafel mit einem Schieferstift.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Pirna-Sonnenstein

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.