Klasse 3-2

Schatzsuche

Zu einer Schatzsuche lud Frau Günther die SchülerInnen der Klasse 3-2 am Montag, den 19.07.2021 ein. Ausgerüstet mit Schatzkarten und dem Willen den Schatz zu finden, machten wir uns auf den Weg. Es galt Hinweisen und Rätseln auf die Spur zu kommen. Somit erreichten wir nach 2 Stunden Fußmarsch den „blauen“ Spielplatz an der Remscheider Str. Die Schatzsuche führte uns über die Rudolf-Breitscheid-Str. Richtung Hohe Str., durch die Viehleite und über die Dr.-Friedrichs-Höhe wieder zurück Richtung Grundschule. Der Schatz, ein leckeres Eis am Stiel, versteckte sich in einem knallroten Beutel. Vielen lieben Dank an Frau Günther für die tolle Vorbereitung der Schatzsuche, die wir uns so gewünscht hatten.

Reisen früher und heute

Mit dem Wetterbericht fest im Blick startete die Klasse 3-2 am Freitag, den 25.06.2021, zum Ausflug ins Stadtmuseum Pirna. Frau Sturm erwartete uns mit einem leeren Koffer zum Thema "Reisen früher und heute". Nach der Begrüßung und Einführung ging es ans Kofferpacken: Wanderschuhe, Zahnputzzeug, lange Hosen und Spielsachen, alles wurde in den Koffer gepackt. Alte Fotos zeigten uns mit Koffern beladene Handwagen, einen Tragestuhl auf dem eine wohlhabende Dame getragen wurde. Frau Sturm beschrieb wie das Reisen früher, im Gegensatz zu heute, stattfand.

Das Highlight, nach Aussage der SchülerInnen, war das Getragen werden und Tragen mit dem nachgebauten Tragestuhl im Stadtmuseum. Auch Frau Krohne, die Klassenlehrerin, kam in den Genuss  mit vereinten Kräften von ihren SchülerInnen getragen zu werden.

Zum Abschluss hatte jeder die Möglichkeit einen Postkarte, vom Besuch im Stadtmuseum, an einen Verwandten zu schreiben. Mit einer Briefmarke versehen, schickten wir diese Karte in dem gelben Briefkasten auf dem Pirnaer Markt auf die Reise. Wir hoffen, dass sie den Empfängern Freude bereiten.

Nach einem Softeis zur Stärkung, machten wir uns auf den Rückweg und wollten es mit der Schatzsuche auf dem Schlossberhang verbinden. Allerdings überraschte uns der Regen so stark, das wir uns unterstellen mussten. Danach gingen wir auf dem kürzesten Weg zurück zur Schule. Trotz Regen war es ein gelungener Ausflug.