Schulfeste

Abschied der Klassen 4 und 3-2

Durch CORONA fand in diesem Jahr die Verabschiedung in einem anderen Rahmen statt. Trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung.

kreatives Angebot – Corona-Notbetreuung am 29.04.2020

In vielen kleinen Bildern (sogenannten Inchies 2,54cmx2,54cm), gestalteten die Kinder in der Notbetreuung am 29.04.2020,

ihre Gedanken zum Thema Coronavirus.

„Tag der deutsch-tschechischen Begegnung-Brücken bauen“

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen, die auch Interesse am Besuch des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ab Klasse 5 haben, konnten sich am 09.01.20 auf vielfältige Weise über das Lernen in dieser weiterführenden Schule informieren und hatten viel Spaß in den einzelnen Stunden und Gruppen beim Lernen, Tüfteln und Probieren.

Es war erstaunlich, wie schnell die Mädchen und Jungen auch mit der Fremdsprache Tschechisch umgehen konnten.

Förderband - Zauberhände modelieren

Die Kinder der 3. Klassen haben in diesem Jahr die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen ihre Fähigkeiten zu verbessern. Beim Modellieren bei Frau Gasch arbeiten die Schüler mit Ton. Es kann aus der Fantasie heraus etwas gestaltet werden. Bei der Umsetzung der Idee, bekommen die Kinder Anleitung und Hilfe. Sehen Sie nun hier unsere ersten Arbeiten 2019.

Mit einem kräftigen „Helau“ haben wir am 11.11.2019, um 11.11 Uhr, die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Leitung des REWE-Marktes auf dem Sonnenstein, Herrn Seifert und Frau Müller sowie bei Harry-Backwaren für die leckeren Pfannkuchen. Das war eine tolle Überraschung für alle Kinder der Grundschule Pirna-Sonnenstein.

„Konferenz der Kinder“ in der Frauenkirche in Dresden

Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse nahmen an der Uraufführung der „Konferenz der Kinder“ in der Frauenkirche in Dresden teil. Dieses wurde von Frau Prof. Elisabeth Holmer als „Herzensangelegenheit“ im Rahmen eines integrativen musikalischen Projektes initiiert. Musikinteressierte Schüler der Grundschule Sonnenstein erlernten die Chorpassagen zunächst innerhalb des Schulchors. Anschließend bereiteten sie sich im Sommercamp am Musikgymnasium in Dresden intensiv auf die Uraufführung vor. In diesem Rahmen wurden die Schüler sogar kompositorisch tätig.

Am Sonntag den 18. August 2019 war es endlich so weit. Die langersehnte Uraufführung in der Frauenkirche fand statt. Ein großartiges Erlebnis für die teilnehmenden Schüler mit unvergesslichen Bildern. Im Anschluss darauf folgten mehrere Schulkonzerte. Auch zwei Klassen unserer Schule besuchten diese.

Das gemeinsame Singen im Chor stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und das Gefühl der Verbundenheit untereinander.
Unser Schulchor probt mittwochs 14 - 15:30 Uhr. Interessierte Schüler sind herzlich willkommen.

Sportfest

Am  04.09.2019 fand unser Schulsportfest im Kohlbergstadion statt. Zuerst kam der lange Marsch dahin. Aber heute war es gar nicht so schlimm, morgens war es noch frisch. Gut angekommen, eröffnete Frau Götze das Sportfest. Anschließend erwärmten wir unsere Muskeln mit fetziger Musik. Dann ging es los! Alle Klassen absolvierten den 50m - Lauf, 2x Weitsprung und 3x Weitwurf. Zwischendurch konnten wir uns an der Trinkwasserbar von den Stadtwerken erfrischen.

Zum Abschluss gab es noch die Rundenstaffel auf Klassenebene. Jeweils 8 Schüler aus einer Klasse bildeten ein Team. Jeder lief 50m und übergab den Stab an den Nächsten. Das war gar nicht so einfach.

Zum Schluss fand die Siegerehrung statt. Jeweils die drei besten Mädchen und Jungen einer Klassenstufe erhielten sogar Medaillen. Die Sonne begleitete uns den gesamten Tag. Es war ein herrlicher Tag! Jeder Schüler gab sein Bestes.