Schulfeste

Sommerfest 2023

Das diesjährige Sommerfest auf dem Sonnenstein war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein genossen Großeltern, Eltern, Kinder und Lehrer die vielen tollen Angebote.

Ein großes Dankeschön geht vor Allem an die freiwilligen Helfer im Grundschul-Café. Sowohl Lehrer als auch Eltern und Kinder der Klassen unserer Grundschule haben fleißig beim Verkauf mit angepackt. Die leckeren Kuchen kamen bei allen Gästen sehr gut an.

Projektwoche "Mittelalter"

Die letzten beiden Tage der Projektwoche konnten die Schüler unter vielen verschiedenen Angeboten wählen. Die Tage vergingen wie im Fluge. Zahlreiche externe Angebote wurden wahrgenommen, aber auch in der Schule hatten die Schüler viel Freude.

Sportfest 2023

Kurz vor Himmelfahrt fand das von vielen Schülern freudig ersehnte Sportfest, zum ersten Mal auf der Sportanlage Pirna-Sonnenstein statt. Der Wettergott meinte es gnädig mit uns. Er schickte keinen Regen vom Himmel. Leider war es kalt und windig. Trotzdem zeigten sich die Schüler sehr sportlich und hatten sichtlich Freude an den "Wettkämpfen". Klassenstufenweise wurde sich in den Disziplinen Ballweitwurf, Sprint und Weitsprung gemessen. Am Ende fand noch der Klassenstaffellauf statt. Viele Schüler konnten eine Medallie empfangen. Dank gilt allen Lehrern und den helfenden Eltern. Ohne ihre tatkräftige Hilfe wäre das Sportfest nicht möglich gewesen.

Kids für Blitz

Am 17.04.2023 haben wir an der Aktion "Blitz für Kids" teilgenommen. Erfreulicherweise haben sich die meisten Autofahrer(innen) an die vorgegebene Geschwindigkeit von 30 km/h vor der Schule gehalten oder waren sogar langsamer unterwegs. Sie wurden dafür von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b mit einer grünen Karte und einem "Dankeschön" belohnt. Nur wenige Fahrer und Fahrerinnen bekamen eine gelbe Karte und eine mündliche Verwarnung für zu schnelles Fahren und haben versprochen, sich in Zukunft besser an die vorgegebenen Geschwindigkeiten zu halten.

*Müllsammelaktion auf dem Sonnenstein***

Schüler der Grundschule Pirna-Sonnenstein sammelten am 21.03.2023 Müll in der unmittelbaren Umgebung der Schule.
Ausgestattet mit Müllbeuteln, Greifzangen, Handschuhen und guter Laune starteten die Schüler direkt an der Schule. Vom Müll befreit wurden unter anderem der Dr.-Pienitz-Park, der "Rote Spielplatz" und die Grünflächen östlich und südlich der Schule. Innerhalb nur einer Schulstunde konnte ein beachtliche Menge Müll gesammelt werden.

Ausbildung zum Streitschlichter

6 Schüler unserer Grundschule sind diese Woche mit Frau Lubert auf einer Streitschlichter-Ausbildung im Chemnitzer Schullandheim. Sie lernen dort, wie man streitenden Kindern hilft, Konflikte zu lösen.

Die Vorbereitungen für den Wettkampf in Riesa laufen.
"Jugend trainiert für Olympia"

Weihnachtsprojekttag 01.12.2022

Nach zwei Jahren mit weihnachtlichen Klassenprojekttag konnten wir dieses Jahr endlich wieder unseren großen Weihnachtsprojekttag durchführen. Die Schule war für die ganze Familie geöffnet. Dieses Angebot wurde von vielen angenommen.
Es war eine wunderbare Atmosphäre. Es wurde gebastelt, miteinander geredet, gelacht, gegessen und getrunken. Sogar der Weihnachtsmann kam vorbei und verteilte nicht nur Süßigkeiten.
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe von vielen Eltern, Senioren der Brotzeit und Lehrern. Ohne Sie wäre der Tag nicht durchführbar gewesen. Ein toller Tag, der uns auf die Weihnachtszeit einstimmte.

Vorlesetag an der Grundschule-Pirna Sonnenstein am 18. November 22

Alljährlich am dritten Freitag im November findet der Vorlesetag statt. In ganz Deutschland beteiligen sich viele Menschen an Aktionen, um für das Vorlesen zu begeistern.

Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig“.

Auch in der Grundschule Pirna-Sonnenstein konnte der Vorlesetag wieder stattfinden.

Die Freude war groß. Der Atze e.V. organisierte für jede Klasse einen Vorleser.

Alle Kinder erfreuten sich an den vielfältigen Büchern. Beim Vorlesen wurde auf jedes Detail geachtet und die Kinder unterhielten sich angeregt über die Geschichten und teilten ihre Gedanken mit den Vorlesern. Alle waren sich einig: Vorlesen macht Lust aufs Lesen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Vorleser und den Atze e.V.

Schulanfang