Odysseus, Schiffsbau und Ausgrabungen – Antike im Unterricht

Die Neugier war gleich geweckt, als die Klasse 3-1 im Vorlesebuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von einem „griechischen Helden mit O.“ hörte.

Schnurstracks kümmerte sich Frau Gasch um ein passendes Lesebuch mit farbiger Silbentrennung. Die Kinder lesen nun Kapitel für Kapitel im Buch „Die Abenteuer des Odysseus“, lösen Aufgaben dazu, schreiben das mit Odysseus Erlebte in ein Logbuch und verlieren dabei Schritt für Schritt die Angst vor langen Texten!

Selbstverständlich inspirierte und das Buch auch gleich zu tollen Aktionen. So bauten wir unsere eigenen Kriegsschiffe mit großem Segel, die sogar schwimmen. An einem authentisch heißen und sonnigen Junitag versuchten sich die Kinder dann sogar an Ausgrabungen wie der Archäologe Heinrich Schliemann in Troja. Dabei fanden sie bis auf zwei Münzen und einen Silberbecher alle Schätze, die Frau Schleinitz kurz zuvor in den abgesteckten Ausgrabungsfeldern vergraben hatte – diese drei letzten Zeugnisse vergangener Zeiten werden hoffentlich bald von anderen kleinen Hobby-Archäologen entdeckt!

Mein Lieblingstier

Ein Plakat zu gestalten erfordert vielfältige Fähigkeiten. Zunächst braucht es ein Thema, dann müssen Informationen und Bilder gesammelt werden. Schließlich geht es darum, das Plakat sinnvoll einzuteilen, zu beschriften und alles ansprechend zu gestalten. Die Kinder der 3-1 meisterten diese Herausforderung nun erstmals souverän. Jeder suchte sich ein Lieblingstier aus. Dann suchten wir im Internet nach passenden Bildern und kopierten diese in ein Word-Dokument. Die Kinder lernten neben diesen Computerskills außerdem, wie man ein Plakat mit Hilfe von Überschriften, Stichpunkten und Zeichnungen kreativ, ansprechend und übersichtlich gestaltet. Zum Schluss präsentierte jedes Kind sein Plakat vor der Klasse. Hut ab und weiter so!

Vivaldis „Winter“ in Bildern

Zum Abschluss der kalten Jahreszeit beschäftigte sich die Klasse 3-1 im Musikunterricht noch einmal intensiv mit dem Winter. Die Kinder sammelten zunächst Assoziationen zum Thema und brachten diese anschließend beim Hören von Antonio Vivaldis gleichnamigem Werk aus den „Vier Jahreszeiten“ zu Papier. Inspiriert von Frau Krohnes Erzählungen über den Komponisten malte eine Schülerin Vivaldi mit seinem roten Bart und einer Geige auf einer großen Theaterbühne.

„Bau dir deine Welt“ – Bilder der 3-1 für den Malwettbewerb der Volksbank

Die Zeit im Homeschooling nutzten die Kinder der Klasse 3-1 auch dazu, sich eine fantasievolle Welt zu erträumen und auf ein A3-Papier zu bringen. Zur Inspiration hatten ihnen Frau Gasch und Frau Schleinitz in einer Video-Konferenz unter anderem Bilder von Hundertwasser-Bauten, Verkehrtherumhäusern und futuristischen Bauten gezeigt. Es entstanden farbenprächtige, spannende, verwunschene Häuser, am Strand, auf dem Wasser, im Wald oder in der Luft, mit wilden Gärten, luxuriösen Swimmingpools und kunterbunten Spielplätzen. Wir drücken allen Kindern für den Wettbewerb die Daumen!

Eulen-Projekt

Vorlesetag in der Klasse 3-1

Am 20. November war Vorlesetag. Auch wenn wir in diesem Jahr keine externen Gäste zum Vorlesen begrüßen durften, ermöglichten mehrere Lehrerinnen und Lehrer den Kindern ein besonderes Hörerlebnis.

In Frau Gaschs Klasse 3-1 stellte Frau Schleinitz den Kindern das Buch von Issi, dem weißen Schmetterling, vor. Issi entpuppt sich im Frühling und gibt die Farben ihrer bunten, aber viel zu schweren Flügel an andere Lebewesen ab: Sie schenkt der Eberesche ihr Rot, der Sonnenblume ihr Gelb, dem Frosch ihr Grün und der Forelle ihr Blau, bis sie schließlich federleicht als weißer Schmetterling durch die Lüfte schwebt!

Nach dem gespannten Zuhören bearbeiteten die Kinder das Arbeitsmaterial zum Buch, das in die Grund- und Mischfarben einführt. Auf ihren Paletten mischten sie bunte Farben und gaben ihrer eigenen Issi farbenprächtige Flügel – für alle eine gelungene Abwechslung im grauen November!

Wir danken herzlich Frau Jedrzejak für diese schöne Idee!

Oktober 2020

Eulenbilder

September 2020

Die Schüler der Klasse 3-1 gestalteten Bilder zu den Thema Sonnenblumen.