Klasse 2a

Couragierte Kinder

Zur Stärkung des Miteinanders und zur Förderung der Sozialkompetenz der Schüler führte die Klasse 2a mit Mitarbeitern der "Action Zivilcourage" acht Veranstaltungen in den letzten Wochen durch.

Tierheimbesuch

Zum Thema "Haustiere" führte die Klasse 2a eine Exkursion ins Tierheim Krietzschwitz durch. Frau Zinsel führte uns durch Tierheim.  Sie zeigte uns verschiedene Tiere: Kätzchen, Meerschwinchen, Kaninchen und Hunde. Sie erklärte uns sogar die Sprache der Hunde. Es war ein erlebnisreicher Tag. Wir sagen vielen Dank dafür!

Sportfest 2022

Ende Juni fand unser Sportfest im Kohlbergstadion statt. Beim Staffel-Lauf konnte sich die Klasse 2a den Pokal sichern.
Wir sind voller Freude!

Wildkräuter - Nationalpark schmecken

Kennt ihr Märchen von geheimnisvollen Kräutern und Zaubertränken, von Magiern mit dampfenden Kesseln? Nun ja, Zauberer gibt es im Nationalpark Sächsische Schweiz nicht. Aber es gibt Kräuter, aus denen man leckere Speisen und Tee zubereiten kann. Die Schüler der Klasse 2a suchten heute Kräuter und Früchte im Nationalpark. Daraus stellten sie Rührei mit Kräutern und köstlichen Früchte Quark-Jogurt sowie Kräutertee her. Nach getaner Arbeit wurde das leckere Mahl genossen. Auf dem Rückweg begegneten uns noch Alpakas. Was für ein erlebnisreicher Tag!

Wir schöpfen Papier

Aus alt mach neu! Eine Holzfaser kann man bis zu 7x verwenden. Aus zerkleinertem, aufgeweichtem Altpapier haben wir heute neues Papier hergestellt und mit Naturprodukten verziert. Es sind wundervolle Bilder entstanden. Die Schüler hatten sichtlich Freude daran.

Dem Falken ins Nest geschaut

Die Klasse 2a besuchte heute das Stadtmuseum Pirna. Über eine Kamera beobachteten wir die Turmfalkenfamilie am Klosterhof während der Brutzeit. Wir hatten großes Glück. Turmfalkenmutter und -vater konnten wir bei der Fütterung ihres Nachwuchses zusehen.

Nachdem die Schüler Aussehen und Verhalten der Tiere über den Bildschirm verfolgten, stellten sie anschließend Vergleiche mit anderen Volgenarten her.

Wie bereiten sich die Tiere auf den Winterschlaf vor?

Unsere Exkursion Anfang November führte uns an den Fuß des Liliensteines.
Bei Erkundungen und Spielen im Wald erfuhren wir viel Wissenwertes über Tiere, die Winterschlaf (Igel) und Winterruhe (Eichörnchen) halten. Es war wieder ein ganz besonderer Tag für alle Beteiligten.

Im Nationalpark "Sächsische Schweiz"

Der Wandertag der Klasse 2a stand unter dem Thema "Im Reich der Zwerge, Elfen und Nixen". Unsere Märchenerzähler lockten uns in den Nationalpark, der wie ein Märchenwald erschien. In der bezaubernden Teufelsschlucht mit seinen vielen Mossen, Baumstümpfen und Moosen in unterschiedlichen Grüntönen dachte manch einer Zwerge und Feen entdeckt zu haben. Mit abwechslungsreichen Spielen ging der Tag viel zu schnell vorbei.

Auf der Festung Königstein "Mtmachprogramm"

Der erste Wandertag in diesem Schuljahr führte uns auf die Festung Königstein. Wir stellten aus frischen Kräutern und groben Salz durch malen mit dem Mörser köstliches Kräutersalz her. Beim Imker erfuhren wir sehr viel neues über das Bienenvolk und danach ging es zum Streicheln zu den Zwergziegen, die es sichtlich genossen. Zum Schluss gab es noch genügend Zeit zum Spielen. Ein wunderbarer Tag bekleidet durch ein fantastisches Wetter geht zu Ende.