Exkursion Naturwiese

Am Freitag ging es für die Klasse 3 I zur Naturwiese in direkter Nachbarschaft zur Schule. Im Rahmen des Sachunterrichtes galt es Tiere und Pflanzen der Wiese zu erkunden und zu bestimmen. Am tollsten waren die Heuschrecken. Leider waren die auch oft flinker als wir, so blieb es meist bei einem kurzen Bestaunen bevor sie wieder davon hüpften.
Zum Abschluss gab es noch ein Picknick aus der Frühstücksdose.

Stadterkundung im Zeichen der Löwen

Nachdem sich die Klasse 3 I bereits mit Hilfe des tollen Stadtplans für Kinder über die Sehenswürdigkeiten Pirnas informiert hatte, ging es am Montag, den 24.04.2023 auf tatsächliche Erkundung. Zuerst galt es, sich am Modell im Stadtmuseum zu orientieren und einige Aufträge für den folgenden Stadtrundgang abzuholen: Wo gibt es Zeichen alter Berufe zu entdecken? Wo lagerten die Händler ihre Vorräte? Wo zeugen Reste der Stadtmauer vom mittelalterlichen Leben? Wo sind die Löwen des Pirnaer Wappens zu finden?
Bei der spannenden Suche besichtigte die Klasse nach und nach alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und erfuhr nebenbei viel über das Leben im Mittelalter.

Elbespielplatz und Schatzsuche

Nach drei Wochen an der neuen Schule ging es für die Klasse 3 I zum ersten Wandertag. Gemeinsam wollten wir unsere neue Umgebung erkunden.
Ein kleines Stück auf dem Malerweg unterhalb des Sonnensteins ging es zunächst zum Elbespielplatz. Nach einem gemütlichen Picknick wurden alle Spielgeräte ausgiebig bespielt. Anschließend besorgten wir uns im Canalettohaus Karten für den Schatzsucherpfad auf dem Sonnenstein. Hier gab es Goldnuggets, Wasserspeier und die alte Stadtmauer zu entdecken. Am besten gefiel uns aber das Schwert im Stein. Alle versuchten es aus dem Fels zu lösen. Leider erfolglos. So gehen wir Montag wieder in die Schule und der Sonnenstein bleibt ohne König und Königin.