Känguru Wettbewerb

Das ist ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
Die Knobelaufgaben sind durchweg sehr anregend, heiter und ein wenig unerwartet. Es soll damit die häufige Angst vor den Mathematikaufgaben etwas aufgebrochen werden.
Bei diesem Einzelwettbewerb sind in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen.

Känguru Wettbewerb 2023

Nach Corona konnte in diese Jahr endlich wieder der Känguru-Wettbewerb in Präsenz stattfinden. Das ist ein deutschlandweiter Knobelwettbewerb. 800000 Schüler beteiligten sich von der Klassenstufe 2 - 13 beim Wettbewerb 2023. Von der GS Sonnenstein nahmen in diesem Jahr 28 Schüler am Känguru-Wettbewerb teil.
Im Juni fand die langersehnte Auswertung statt. Jeder Teilnehmer übernahm mit Freude seine Urkunde, ein Spiel sowie ein Heft mit Knobelaufgaben. Herzlichen Glückwunsch!

Känguru Wettbewerb 2020

Trotz geschlossener Schulen wegen Corona fand der Wettbewerb auch in diesem Jahr statt. Die Organisatoren haben sich sehr große Mühe gegeben. Den Schülern wurden die Aufgaben auf verschiedenen Wegen zur Verfügung gestellt. Somit konnten 37 Schüler unserer Schule an dem Knobel-Wettbewerb teilnehmen. Alle hatten viel Freude dabei. Es war eine Abwechslung. Die Auswertung erhgielten wir im Juni. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde und einen Preis sowie ein Knobelheft.

Känguru Wettbewerb 2019

An diesem Wettbewerb haben 28 Schüler unserer Schule teilgenommen. Alle hatten viel Freude dabei. Im Mai fand die Ehrung der Teilnehmer statt. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde und einen Preis sowie ein Knobelheft.

Wettbewerb 2018

An diesem Wettbewerb haben 35 Schüler unserer Schule teilgenommen. Die Aufgaben und Lösungen des Jahres 2018 finden Sie nachfolgend.

Aufgaben 2018

Lösungen 2018