Die Schulanmeldung wird nur mit vorheriger Terminvergabe vorgenommen. Die Terminvergabe finden Sie ab dem Tag der Freischaltung unter folgendem Link oder dem QR-Code:
Zur Schulanmeldung in unserer Schule am 1./2. und 3. September 2026 sind folgende Unterlagen mitzubringen:
• den ausgefüllten und von allen sorgeberechtigten Personen unterschriebenen Antrag zur Schulanmeldung
• die unterschriebene Einverständniserklärung / Schweigepflichtsentbindung
• die ausgefüllte Vollmacht für den Verhinderungsfall eines sorgeberechtigten Elternteils (falls notwendig)
• Geburtsurkunde Ihres Kindes
• Pass oder Ausweis jeweils von Ihnen und Ihrem Kind
• Nachweis des Sorgerechts (bei alleinigem Sorgerecht und geteiltem Sorgerecht)
• Impfausweis Ihres Kindes zum Nachweis des Masernimpfschutzes
• ggf. für die Schule relevante Gutachten, Entwicklungsberichte, Frühförderung
Sollten Sie ihr Kind zusätzlich an einer Schule in freier Trägerschaft anmelden, bitten wir Sie uns das mit dem Formular Anzeige der Anmeldung an einer Grundschule in freier Trägerschaft mitzuteilen.
Beabsichtigen Sie die Beantragung der Beschulung außerhalb des festgelegten Grundschulbezirkes, so nutzen Sie bitte das Formular Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes.
Für die Anmeldung der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schuljahr 2027/2028 besteht in Sachsen erstmals ergänzend zur bisherigen Anmeldung an der Grundschule die Möglichkeit einer digitalen Schulanmeldung.
Wichtig: Die digitale Anmeldung ist freiwillig und kann nur genutzt werden, wenn die unten genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Eltern, für die eine digitale Anmeldung nicht möglich ist oder die diese nicht nutzen möchten, können ihr Kind weiterhin auf dem bisherigen Weg an der Grundschule anmelden.
Die digitale Anmeldung ist im Zeitraum vom 1. August bis zum 15. September 2026 über das folgende Portal möglich:
https://schule.sachsen.de/gs-anmeldung
Treffen diese Voraussetzungen nicht zu, erfolgt die Anmeldung weiterhin direkt über die Grundschule.